Nachruf: Michael Schmidt

Die Ortsgruppen Lorch und Waldhausen des Schwäbischen Albvereins trauern um einen langjährigen Wanderfreund. Am 16. März 2024 verstarb der Ehrenvorsitzende Michael Schmidt im Alter von 79 Jahren. Das Mitgefühl der Ortsgruppen gilt seinen Angehörigen und allen, die sich mit ihm verbunden fühlten.

Michael gehörte dem Albverein seit 1977 an. Er bekleidete Ämter als Pressewart (bis 2006) und Wanderwart (bis 2016). Nach dem plötzlichen Tod von Kurt Weller übernahm er 2006 spontan das Amt als Vorsitzender. Später war er bis 2019 Teamsprecher der Ortsgruppe Lorch.

Zusätzlich zu den Aufgaben als Vorsitzender organisierte er von 2007 bis 2019 jährlich eine Mehrtagesfahrt. Während vieler Jahre organisierte er auch die Teilnahme von größeren Gruppen am Deutschen Wandertag und an Bezirkswandertagen. Die Zusammenarbeit mit übergeordneten Stellen im Bereich Nordostalb war ihm ebenfalls wichtig. Hier übernahm er zeitweise verschiedene Ämter, unter anderem das des Gau-Wanderwarts. Für seine Verdienste im Albverein erhielt Michael Schmidt 2002 die Silberne Ehrennadel und 2011 den Ehrenschild des Hauptvereins. Die Ortsgruppe ernannte ihn 2020 zum Ehrenvorsitzenden.

Die Gründung einer gemeinsamen Familiengruppe war seine beste Entscheidung und erwies sich als Stabilitätsfaktor für beide Lorcher Ortsgruppen. Der Altersdurchschnitt der Ortsgruppe Lorch konnte seit 2016 vor allem dadurch um rund zehn Jahre reduziert werden. Das Vorstandsteam wurde durch Mitglieder aus der Familiengruppe aufgefrischt.

Michael hat durch seinen Einsatz alle Gruppierungen der Ortsgruppe gefördert. Besonders am Herzen lagen ihm deren Feste, wie Beutentalfest, Familienabend, Adventsfeier und verschiedene Jubiläumsfeiern. Höhepunkte seiner Arbeit waren der Gauwandertag in der Remstalhalle Waldhausen und das 125jährige Jubiläum der Ortsgruppe Lorch. Wir werden Michael stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Vorstandschaften der Ortsgruppen Lorch und Waldhausen im Namen aller Mitglieder