Rückblick: 130-Jahr-Feier am 23./24.Aug. 2025

Bitte jeweils anklicken  !

 

 

Rückblick zur „130-Jahrfeier“ der Ortsgruppe Waldhausen/Rems am 23.und 24. August 2025

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen wurde beim Wanderheim Kirnbach an beiden Tagen zünftig gefeiert. Zur Unterhaltung beigetragen haben auch die Musikgruppen „6er Blech“ und „Goissroiner“. Die Feierlichkeiten fanden in einem Festzelt und im Außenbereich beim Wanderheim statt. Unser großer Dank gilt allen Besuchern die zahlreich erschienen waren.

Zur Festrede am Sonntagvormittag begrüßte der Sprecher des Vorstandsteams Michael Reik alle Mitglieder und Freunde unserer Ortsgruppe. Ein besonderer Gruß galt unserer Bürgermeisterin Frau Marita Funk und vom Nordostalbgau dem Leiter der Regionalkonferenz West Herrn Bernd Maile und vom Ortsverband Waldhausen Herrn Jochen Krautter. Bei allen bedankte er sich auch für ihre Grußworte. Begrüßt wurde auch unser Ehrenvorsitzender Fritz Scheufele.

Michael Reik bedankte sich anschließend bei Allen die an der Vorbereitung und Durchführung der Feier beteiligt waren und betonte, dass ohne die vielen fleißigen Helfer ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Lob gab es auch für Mütter der Familiengruppe die am angrenzenden Spielplatz diverse Spiele und Bastelaktionen, zur großen Freude der Kinder, angeboten hatten. In seiner Rede gab er auch ausführliche Informationen zur Chronik der Ortsgruppe, von der Gründung bis zur Gegenwart. Aufgezeigt wurden auch unsere vielen Angebote, bzw. Aktivitäten für Jung und Alt, in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Lorch, welche großen Zuspruch erfahren.  Angeboten werden z. B. Wanderungen der Jungsenioren, der Montagswanderer, Nordic-Walking, Singabende im Wanderheim, Radtouren, Kulturausfahrten, Ausflüge in die Berge und Aktionen für Familien und Jugendliche. Besonders hervorgehoben in seiner Ansprache wurde unser Wanderheim mit den Frühschoppenterminen, den „langen Sonntagen“ mit Angeboten an Speisen und Getränken, dem jährlichem Hüttenabend, Schlachtplatten-Essen und Benoggl-Turnier. Er wies darauf hin, dass auch für die Waldhäuser Bevölkerung das Wanderheim zu einem wichtigen Ort geworden ist, da hier viele Zusammenkünfte, Versammlungen, Geburtstagsfeiern etc. abgehalten werden. Zum Abschluss seiner Rede betonte Michael Reik, dass er beruhigt in die Zukunft schaue, da sich im Verein erfreulicher Weise viele Mitglieder engagieren. Neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen, „schnuppern“ sie einfach bei uns herein.