Do., 26.03.2020,
Über den Teppichweg zu den Klingen
Treffpunkt ist am Donnerstag, 26. März 2020 um 12:30 Uhr bei der Remstalhalle in Waldhausen. In Fahrgemeinschaften geht es über Lorch, Pfahlbronn, um Welzheim und durch Hellershof zum Wanderparkplatz Heinlesmühle östlich von Hellershof. Unter Führung von Günther Kößler beginnt dort etwa um 13:15 Uhr unsere abwechslungsreiche Wanderung durch das Sandland.
In der Gaststätte Hagerwaldsee werden wir zwischen 16 und 17 Uhr ankommen und den Tag ausklingen lassen. An der Wanderstrecke befindet sich keine Einkehrmöglichkeit. Bei zweifelhaftem Wetter gibt es Infos unter 07172 32762, 0173 4190053 oder per eMail und WhatsApp. Wie immer sind auch neue Teilnehmer und Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Der Weg verläuft zunächst durch ein Naturschutzgebiet entlang der Schwarzen Rot und vorbei an der Hundsberger Sägmühle. Weiter geht es vorbei an der Menzlesmühle und durch Menzles. Danach wandern wir ein Stückchen auf dem alten Teppichweg und weiter nach Ebersberg. Hier können wir eine Vesperpause einlegen und die Hägeles- und Brunnenklinge erkunden. Beide liegen in einem kleinen Naturschutzgebiet und sind außerordentlich sehenswert. Außerdem erfahren wir dort, woher die Hägelesklinge ihren Namen hat. Nach der Besichtigungs- und Informationspause folgt der Weg nach Cronhütte. Den steilen Aufstieg mit 70 zusätzlichen Höhenmetern zum Kern des Ortes ersparen wir uns. Lieber genießen wir einen überraschend schönen, aber kaum bekannten Weg zurück zum Startpunkt der Wanderung.
Nicht vergessen: Festes Schuhwerk, zum Wetter passende Kleidung, evtl. eine Sitzunterlage, Getränke und Vesper je nach Bedarf. Wir gehen überwiegend durch Waldgebiete. Besonders in den Klingen sind gute Wanderschuhe und -stöcke äußerst hilfreich auf schmalen Pfaden entlang der Felsen. Die Wanderstrecke ist knapp zehn Kilometer lang. 150 Höhenmeter auf und ab sind zu überwinden. Die reine Gehzeit beträgt je nach Tempo rund 3 Stunden.
