Nachruf Günter Schwedas

Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorstand und Ehrenmitglied Günter Schwedas, der im Alter von 86 Jahren im August 2025 verstorben ist.
Günter Schwedas war von 1982 bis 1984 der erste Stellvertreter, ab 1984 bis 2003 der erste Vorsitzende von unserer Ortsgruppe, zudem begleitete er das Amt des Pressewarts für 13 Jahre.
Seine erste Amtshandlung in einer außerordentlichen Hauptversammlung 1984, war es den Bau des neuen Vereinsheims vorzustellen, er bekam dafür von den Mitgliedern und dem Ortschaftsrat „grünes Licht“ und somit die Vollmacht für die Umsetzung. Nach dem Baubeginn 1986 wurde am 01. Mai 1987 das Wanderheim zusammen mit Ortsvorsteher Nasser und Bürgermeister Steinacker eröffnet. An diesem Tag wurde Ihm auch die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste verliehen.
Im Rahmen des 100-Jährigen Jubiläums der Ortsgruppe im Jahr 1995 wurde Ihm im Auftrag des Bundespräsidenten Roman Herzog, durch den Landrat Dr. Diethelm Winter, die Eichendorff Plakette verliehen, am 09.Juli dieses Jahres wurde Ihm auch das Ehrenschild verliehen.
Günter Schwedas wurde am 14. Januar 2005 zum Ehrenmitglied unserer Ortsgruppe ernannt.
Er prägte durch Ideenreichtum, Fleiß und Durchsetzungsvermögen, das Vereinsleben nachhaltig. Sie es bei Wanderungen, Hüttenabenden, unzähligen Tagesdiensten und Frühschoppen im Vereinsheim. Er lebte mit und für den Verein, dieser war Ihm eine Herzenssache. Wir werden seine Leistungen und Engagement in Ehren halten.
Im Namen aller Mitglieder und der Vorstandschaft
Michael Reik
Teamsprecher Ortsgruppe Waldhausen/Rems